Gut besuchte Siegerehrung
Die Sieger in den einzelnen Kategorien sich über eine Ehrung im Trockenen. Foto: Stallmeister/Hellweg Solution

Meschede - Nachdem am Veranstaltungstag, 30. August, die Siegerehrung des neunten Sparkassen-Firmenlaufs für den Hochsauerlandkreis im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, hatten die Verantwortlichen nun in die Hauptstelle der Sparkasse Mitten im Sauerland in Meschede geladen und die Verleihung der Pokale nachgeholt. Fast alle zu Ehrenden waren auch gekommen.

Der Vorsitzende des Vorstandes Peter Schulte freute sich über die gut besuchte Siegerehrung, aber auch über den starken Zuspruch beim Lauf. Er sagte: „Wir haben mal mit 500 Läufern angefangen, jetzt waren wir bei circa 2000 trotz des schlechten Wetters.“ Neben den Preisträgern begrüßte Schulte Vertreter der anderen Sparkassen aus dem Hochsauerlandkreis. So wurden die Pokale von Simone Rohne (Sparkasse Mitte im Sauerland), Matthias Brägas (Sparkasse Arnsberg-Sundern) und Daniel Danch (Sparkasse Hochsauerland) sowie Lauforganisator Ingo Schaffranka (Hellweg Solution) überreicht.

Schaffranka, der weitere Firmenläufe – unter anderem für den Kreis Soest am Möhnesee – veranstaltet, zeigte sich ebenfalls begeistert vom gewachsenen Zuspruch. Er lobte die Helfer von Vereinen wie dem TV Calle, der Jugendfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz. „Wir hatten leider dieses Jahr einen Notfall, aber es war beeindruckend wie schnell ärztliche Hilfe vor Ort war und wie gut die Helfer da gearbeitet haben“, erklärte der Laufveranstalter, der ebenfalls lobende Worte für die beiden Firmen hatte, die in der Kategorie 5 bis 50 Mitarbeiter als einzige die 100 Prozent der Mitarbeitenden an den Start brachten. Großen Firmen empfahl Schaffranka, mehr Kollegen zum Laufen zu motivieren und im Sauerland wünschte er sich mehr Kreativität bei den Outfits.

Dass der Lauf nicht nur von Hobbyläufern angenommen wird, zeigte sich bei den Zeiten der Gewinner. Die beste Frau Sarah Schäperklaus gehört beispielsweise zu absoluten Spitzenathletinnen in Westfalen. Die Mitarbeiterin des Hochsauerlandkreises läuft für den Marathon-Club Menden.

Die Siegerlisten:

Mitarbeiter von 5 bis 50

PlatzNameMATN%
1.Frauenberatungsstelle Meschede66100,00%
2.KreisSportBund Hochsauerlandkreis e. V.77100,00%
3.Mestermann Landschaftsplanung141178,57%

Mitarbeiter von 51 bis 200

PlatzNameMATN%
1.Sauer & Sommer GmbH904044,44%
2.Autohaus Ewald Göttgens GmbH602643,33%
3.Seniorenzentrum Blickpunkt Meschede952930,52%

Mitarbeiter von 201 bis 500

PlatzNameMATN%
1.Friedrich Hoffmann GmbH & Co. KG2805820,71%
2.Sparkasse Mitten im Sauerland2444518,44%
3.Stadt Meschede2503815,20%

Mitarbeiter von 501 bis 1000

PlatzNameMATN%
1.FALKE KGaA850819,52%
2.Caritasverband Meschede e.V.579508,63%
3.HSK Duschkabinenbau KG700324,57%

Mitarbeiter ab 1001

PlatzNameMATN%
1.Kath. Kindertageseinrichtungen HSW gGmbH1150776,69%
2.Caritas Verband Arnsberg-Sundern e.V1280564,37%
3.Martinrea Honsel Germany GmbH1806734,04%

Kreativ-Outfit

PlatzName
1.Landgasthof Xavers Ranch
2.Klinikum Hochsauerlandkreis
3.Sparkasse im Sauerland

Einzelwertung Männer

PlatzName
1.Yarikhan KharootGartendesign Schweineberg
2.André KrausCaritas Verband Arnsberg-Sundern e.V
3.Michael OchmannFALKE KGaA

Einzelwertung Frauen

PlatzName
1.Sarah SchäperklausHochsauerlandkreis
2.Anna GawehnSt. Valentin Apotheke Schmallenberg
3.Lea GrönnigerFALKE KGaA

Azubiwertung

PlatzName
1.Johannes Berghoff-WredeBrauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KGSchnellster Azubi
2.Smilla SusewindFriedrich Hoffmann GmbH & Co. KGSchnellste Azubine